Golfurlaub Mauritius, Bel OmbreLe Telfair Golf & Spa Resort5 Sterne

Le Telfair Golf & Spa Resort (******)

Mauritius

Die Geschichte

Der Ire Charles Edward Telfair kam 1810 als Schiffs-Chirurg der British Royal Navy nach Mauritius. Als Arzt machte er Karriere, doch seine Leidenschaft galt der Botanik.

Im Süden der Insel zu Füßen der Plaine Champagne Mountains fanden er und seine Frau Annabella ein neues Zuhause. Auf seinem Landsitz Bel Ombre sammelte Charles Telfair viele einheimische Pflanzen, seine Frau Annabella, eine begabte Aquarellmalerin, nahm die botanischen Entdeckungen ihres Mannes zur Vorlage für ihre Bilder. Das ehemalige Herrenhaus der Telfairs, Le Château de Bel Ombre, wurde später sorgfältig restauriert. Heute befindet sich darin das Fine Dining Restaurant des Le Telfair Golf & Spa Resorts, das sich mit seinen Gebäuden im Kolonialstil der Umgebung anpasst und an vergangene Zeiten erinnert.

Auf Mauritius gründete Charles Telfair die Natural History Society of Mauritius und beschäftigte sich mit dem Zuckerrohranbau. Noch heute tragen einige Pflanzen im Botanischen Garten von Pamplemousse seinen Namen. Der Ire starb 1833 auf Mauritius, doch seine Liebe zur Natur, zu den Bäumen und Pflanzen lebt im Le Telfair Golf & Spa Resort weiter.


Der Stil

Mit dem Le Telfair Golf & Spa Resort, das im Dezember 2004 eröffnete, haben die Architekten sich zum Ziel gesetzt, eine koloniale Atmosphäre zu schaffen, die den Charme vergangener Tage widerspiegelt. Für die Gebäude wurden deshalb ähnliche Baumaterialien verwendet wie in der Originalkonstruktion. Besonders auffällig sind dabei weitläufige Verandas, hohe französische Fenster sowie die Verwendung von Keramik, Stein und Schindeln, wie es im 19. Jahrhundert auf Mauritius üblich war. Im Innern dominieren holzverkleidete Wände und Möbel im Kolonialstil, zahlreiche Aquarell-Bilder dokumentieren die botanische Leidenschaft von Charles Telfair.

In den 158 Zimmern und Suiten vereint sich traditionelles Ambiente mit modernster Technik: zur Ausstattung gehören deshalb Air Condition, DVD Player und elektronische Safes ebenso wie stimmungsvolle Messinglampen, gemütliche Rattansessel, dunkle Holzfußböden und Badezimmer mit Mosaiken und teilweise freistehenden Badewannen. Vorherrschend sind Naturmaterialien wie Leinen, Baumwolle, Rohseide und Bast in sanften Farben wie Creme, Hellgrün und Cappuccinobraun. Über den Betten im französischen Kolonialstil, einige von ihnen sind Four Posters, sorgen Holz-Ventilatoren wie in alten Zeiten für sanfte Kühlung. Ein24 Stunden Butler Service gehört von der Junior-Suite aufwärts zum Standard.

Südafrikanische Landschaftsarchitekten haben rund um das Resort eine romantisch anmutende Parkanlage geschaffen. Verschlungene Gehwege führen vorbei an imposanten Bäumen und sind umgeben von einheimischen Pflanzen wie Frangipani, Bouganvillea, Hibiskus und Tamarinden. Die gesamte Anlage ist angelegt als Insel zwischen dem Meer und dem Flusslauf des Citronniers River, der von kleinen Holz- und Steinbrücken überquert wird.


Natur, Sport & koloniales Ambiente im Süden von Mauritius

Das Le Telfair Golf & Spa Resort liegt im nahezu unberührten Süden von Mauritius, der Insel im Indischen Ozean, die sich durch reizvolle Landschaften ebenso auszeichnet wie durch die Exklusivität ihrer Besucher. Die großzügig konzipierte Hotelanlage steht auf dem Grund der ehemaligen Bel Ombre Zuckerohrplantage, einst Heimat des irischen Chirurgen und BotanikersCharles Telfair, der sich hier im 19. Jahrhundert mit seiner Frau Annabella niedergelassen hatte.

Das Resort mit 158 Zimmern und Suiten vereint modernen Luxus mit kolonialem Ambiente.Einige originale Gebäude wurden sorgfältig restauriert und in die Anlage integriert, die umgeben ist von einer großzügig angelegten Parkanlage mit Palmen, einheimischen Bäumen, Blumen und Vögeln.

Le Telfair Golf & Spa Resort erstreckt sich auf insgesamt 15 Hektar und liegt eingebettet zwischen den Ausläufern der Plaine Champagne Mountains und dem Indischen Ozean. Es grenzt an das rund 1.400 Hektar große Valriche Naturreservat und an einen 18 Loch Championship Golfkurs, der auf dem Grund einer ehemaligen Zuckerrohrplantage gebaut wurde. Gäste des Le Telfair haben die Möglichkeit, das Naturreservat zur Beobachtung der natürlichen Flora und Fauna auf Wanderungen und auf Mountainbikes zu entdecken. Um Lärmbelästigung zu vermeiden, ist es nur zu bestimmten Zeiten möglich, das Gelände mit Allradfahrzeugen zu erkunden.

Weitere sportliche Aktivitäten sind Drachensurfen, Wasserski, Windsurfing, Lasersegeln und Kajak. Ein vorgelagertes Korallenriff bietet die Möglichkeit, die faszinierende Unterwasserwelt
beim Tauchen, Schnorcheln oder im Glasbodenboot zu entdecken. Innerhalb des Resorts gibt es fünf verschiedene Restaurants. So multikulturell wie das Völkergemisch auf Mauritius sind auch die Menüs: Gäste des Le Telfair können zwischen asiatischer, kreolischer, französischer, italienischer und mediterraner Küche wählen.

Empfohlene Ausflugsziele: der Botanischer Garten in Pamplemousses, der Vulkankrater Trou aux Cerfs, der Casela Vogelpark, Shopping in Curepipe und Grand Baie, die Hauptstadt
Port Louis mit lebendigem Hafenviertel und farbenfrohem Markt.

Entfernung zum Flughafen: ca. 35 km, nach Port Louis ca. 40 km.


Wine & Dine

Auf einer Insel, die bekannt ist für ihre multikulturelle Bevölkerung und eine Vielfalt von Genüssen bietet das Le Telfair Golf & Spa Resort in fünf Restaurants die Gelegenheit zu einerkulinarischen Entdeckungsreise. Gastköche aus aller Welt ergänzen das Food-Konzept, zu dem u.a.auch eine offene Showküche gehört, wo die Gäste die Zubereitung der Speisen beobachten können.

Executive Chef Enrico Rodati hat sich zum Ziel gesetzt, in seinen Menüs eine Balance zu finden zwischen traditioneller und moderner Küche. So verwöhnt er seine Gäste mit inseltypischen Köstlichkeiten und setzt gleichzeitig zeitgemäße Akzente mit innovativen, internationalen Gerichten.

Die ersten französischen Siedler brachten einst einfache, regionale Rezepte aus dem Heimatland mit auf die Insel, wo die Gerichte der tropischen Umgebung angepasst und mit lokalen Zutaten ergänzt wurden. Diese kreolische Küche wurde beeinflusst von Zuwanderern aus Afrika, Malaysia und Indien. Reisende brachten Gewürze aus Asien mit, später kamen zahlreiche Chinesen auf die Insel, die die Speisenvielfalt um weitere exotische Gerichte ergänzten.

Heute findet man auf Mauritius kreolische Tomatengerichte, indische Curries, muslimische Eintöpfe, chinesisches Schweinefleisch süß-sauer, französische Saucen, den bekannten Salade des Millionaires aus Palmenherzen und sogar Wildschweinpasteten, außerdem natürlich frischen Fisch und Meeresfrüchte. Auf diese Weise reflektiert die Küche die Kultur der Insel Mauritius.


Restaurants & Bars

Annabella’s

Das Hauptrestaurant des Le Telfair wurde benannt nach der Frau des Botanikers Charles Telfair, die eine begabte Aquarellmalerin war. Im Zentrum des Annabella’s befindet sich eine
stilvoll eingerichtete Showküche mit wertvollen Kupferpfannen und Töpfen. Auf der Terrasse werden Frühstück und Abendessen mit Blick auf das Meer, die Berge und den Fluss serviert,
besonders beliebt sind festliche Dinner unter dem Sternenhimmel.

Der Fokus dieses Restaurants liegt auf Qualität, Kreativität und Geschmack. Die Gäste können aus einer Vielzahl von Spezialitäten auswählen, die mit frischen Kräutern aus dem hoteleigenen Garten verfeinert werden. Außerdem sind sie eingeladen, zusammen mit dem Küchenchef eigene Gerichte zu kreieren oder am Chef’s Table einen unmittelbaren Eindruck vom Geschehen in der Küche zu bekommen.

Eine erstklassige und umfangreiche Auswahl aus dem Weinkeller ergänzt das Essen und so erweist sich die Suche nach der besten Kombination von Essen und Getränken oft als Anlass zu
einer zwanglosen Weinprobe.


Gin’Ja

Das Strandrestaurant liegt direkt am Meer und ist für Lunch und Dinner geöffnet. Hier können die Gäste tagsüber in relaxter Atmosphäre barfuss unter Palmen im Sand sitzen, mit einem Cocktail den Sonnenuntergang genießen und abends beim Dinner im Schein von Fackeln dem Meeresrauschen lauschen.

Küchenchef Enrico Rodati schickt seine Gäste mit dem Menü ‚Flavours of the World’ auf eine Weltreise der Aromen. Er findet seine Inspiration sowohl in der mediterranen, der traditionellen italienischen wie auch in der asiatischen und orientalischen Küche. Seine Gerichte erzählen eine Geschichte und zeigen seine Leidenschaft für das Kochen, die ihn von Rom nach Seoul, von Kairo nach Singapur, von Japan in die USA und nun nach Mauritius geführt hat.


Château de Bel Ombre

Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert stammt aus der Zeit der Zuckerbarone und wurde für Charles und Annabella Telfair erbaut. In jüngster Zeit wurde es sorgfältig restauriert und in ein Fine Dining Restaurant verwandelt. Die Atmosphäre im Château de Bel Ombre ist elegant, stimmungsvoll und romantisch. Diniert wird bei Kerzenlicht zwischen wertvollen Antiquitäten und Holzpaneelen, von derVeranda bietet sich eine großartige Aussicht auf den Ozean und den Golfplatz.

Das Dinner Menü erinnert an die Zeit der Telfairs und ist geprägt von französischer Küche mit kreolischen Einflüssen. Das Restaurant ist ebenfalls geöffnet für Cocktails, Light Lunch und für den traditionellen Afternoon Tea.


Le Palmier

Hier wird auf offenem Feuer leichte, mediterrane Küche zubereitet. Das Restaurant liegt zwischen Strand und Pool, ist tagsüber geöffnet und der geeignete Ort für alle, die während desTages völlig entspannt eine Kleinigkeit essen möchten.


Club House, Golf du Chateâu

Für Golfer, die vor, während oder nach der Runde etwas trinken und essen möchten, steht hier eine Auswahl von Getränken und leichten Speisen bereit. Selbstverständlich sind auch Gäste willkommen, die nur Golf-Atmosphäre schnuppern und einen Blick auf die Grüns werfen wollen.


Cavendish

Aus dieser Bar haben Sie den besten Blick über den Citronniers River. Ein idealer Ort, um nach dem Dinner im Armsessel zu relaxen, Musik zu hören, eine Zigarre zu genießen und einen Drink aus der großen Auswahl von verschiedenen Cocktails, Whiskysorten und anderen Getränken auszuwählen.


Sport & Freizeit

Wassersport

Hotelgäste haben unbegrenzt die Möglichkeit zum Schnorcheln, Wasserski, Kajak, Windsurfen sowie Katamaran- und Laser Segeln. Auch die Konditionen zum Kitesurfen sind ideal. Auf Wunsch wird Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

Die verborgenen Schätze des Meeres können Sie von Glasbodenbooten aus entdecken. Die hoteleigene Tauchschule bietet Anfängern Kurse an und stellt Fortgeschrittenen entsprechende Geräte zur Verfügung, um die faszinierende Unterwasserwelt mit tropischen Fischen am nahen Korallenriff zu erforschen. Hochseefischen kann organisiert werden, beste Bedingungen zum Marlin-Fischen findet man von Oktober bis März vor.

Natur Pur

Das Resort grenzt unmittelbar an das Valriche, ein rund 1.400 Hektar großes Naturreservat, das bis zum Black River Georges Nationalpark reicht und von zwei Flüssen, dem Citronniers und dem St. Martin River durchzogen wird. Auf Wanderungen durch dichte Wälder entdeckt man rauschende Wasserfälle, von den Anhöhen ist der Blick frei auf den türkisfarbenen Ozean.
Auf geführten Wandertouren ist es möglich, die einheimische Flora und Fauna näher kennen zu lernen, unterwegs werden Picknicks am Fluss oder auf den Anhöhen gemacht, um
die einzigartige Natur in Ruhe zu genießen. Außerdem ist es möglich, das Reservat mit dem Mountainbike zu erkunden und zu bestimmten Zeiten mit Allrad-Fahrzeugen zu befahren.

Fitness & Freizeit

Auf drei Tennisplätzen mit Flutlicht kann Tag und Nacht gespielt werden.

Für Ausflüge am Meer entlang oder in das Naturreservat Valriche werden Mountainbikes zum Ausleihen angeboten. Fitness Freaks können täglich im 600 qm großen Pool schwimmen und im Fitnesstudio an neuesten Geräten trainieren. Personal Trainer stehen ebenfalls zur Verfügung. Weitere Freizeit-Angebote sind Tischtennis, Billard und ein Boule-Platz.


Le Golf du Château

Mauritius ist bekannt und beliebt als Golfdestination, wo es möglich ist, gepflegte Grüns ganzjährig zu genießen Seit April 2005 haben die Gäste des Le Telfair Golf & Spa Resort Gelegenheit, mit dem LeGolf du Château einen der neuesten, landschaftlich schönsten und spielerisch anspruchsvollsten Plätze der Insel zu bespielen.

Der Par 72-Kurs wurde von dem Südafrikaner Peter Matkovitch entworfen und zeichnet sich aus durch weite Fairways und sorgfältig ondulierte Grüns, die eingerahmt sind von Zuckerrohr und exotischen Pflanzen. Ins Spiel kommen außerdem die Flussläufe des Citronniers River und des St. Martin River. Der Platz bietet großartige Ausblicke auf Wälder und Wiesen, dunkle Vulkanberge, weiße, feinsandige Strände und das türkisblaue Wasser des Indischen Ozeans.

Für niedrige Handicapper sind die Spielbahnen technisch anspruchsvoll gestaltet, dennoch kommen auch Golfer mit mittleren und hohen Handicaps auf dem abwechslungsreichen Kurs auf ihre Kosten. Fünf verschiedene Tee-Positionen, Bunker, Wasserhindernisse und strategisch einfallsreich platzierte Grüns ermöglichen ein interessantes und dennoch entspannendes Spiel.

Anfänger und Fortgeschrittene können ihr Spiel nicht nur auf der Driving Ranch, dem Chipping- und Putting Green verbessern, sondern auch auf dem Le Golf du Château 9 Loch Par 3 Kurs – dem einzigen Kurzplatz dieser Art auf Mauritius. Für Trainerstunden stehen Professionals der PGA Golfakademie zur Verfügung.

Im Klubhaus werden Drinks, Snacks und leichte Mahlzeiten serviert. Das Fine Dining Restaurant Château de Bel Ombre liegt ebenfalls direkt am Kurs und bietet Haute Cuisine mit einzigartigem Blick auf Grüns und Fairways. Gäste des Le Telfair Golf & Spa Resorts können beide Golfplätze unbegrenzt und kostenlos bespielen, Carts, Trolleys und Leih-Sets können gemietet werden. Außerdem arrangiert das Le Telfair Golf & Spa Resort auf Anfrage Golfkliniken, Turniere und Corporate Veranstaltungen.


Six Senses Spa

Das Six Senses Spa im Le Telfair Golf & Spa Resort wurde inmitten eines tropischen Gartens angelegt und eröffnet eine Welt des Wohlbefindens mit asiatischem Ambiente, plätschernden Brunnen, Wasserschalen, duftenden Pflanzen und stimmungsvoll gestalteten Ruhe-undBehandlungsräumen.

Das Spa-Menü beinhaltet eine große Anzahl von Therapien und ganzheitlichen Behandlungsmethoden mit alten wie modernen Techniken. Ziel der Therapeuten ist es, das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wieder herzustellen und alle Sinne zu sensibilisieren. Das 700 qm große Spa umfasst neun Behandlungsbereiche mit jeweils eigenem Garten, Bad und Außendusche, zwei von Wasser umgebene Outdoor Gazebos für Paare mit großer Badewanne, Mineral Shower und Relax Area. Im Ruhebereich mit angeschlossenen Saunen und Hammam werden frisch gepresste Säfte und Ingwertee gereicht.

Als besonderes Highlight bietet die Honeymoon Spa Suite die Gelegenheit zum Relaxen in ganz privater Atmosphäre. Hier wurde ein Bereich mit Privatpool, Four Poster-Bett und Ruhebereich geschaffen, in dem Paare eine breite Palette von Behandlungen genießen können.

Six Senses Spa wurde 1998 in Bangkok gegründet und mehrfach mit Preisen als beste Spa-Gruppe ausgezeichnet. Inzwischen ist die Spa Company in zahlreichen, exklusiven Hotels auf drei Kontinenten vertreten. Die Six Senses Spa-Philosophie zeichnet sich aus durch ein ganzheitliches Angebot für Körper, Geist und Sinne, Behandlungen von qualifizierten Therapeuten aus aller Welt im stimmungsvoll-asiatischen Ambiente und naturbelassene Spa-Produkte.